Success Stories

Gewürzetiketten für „die Grillshow“

Johnny’s Gewürzetiketten

Der YouTuber Johnny von der Grillshow startet sein neues Projekt und bringt eigene Gewürze auf den Markt. Er brauchte von mir ein passendes Design für seine Gewürzetiketten. Eine schöne, weil ebenso kreative Aufgabe für mich. Zunächst habe ich mich mit dem Thema ausgiebig beschäftigt und bald die ersten Design-Vorschläge geschickt, die Johnny mit seiner Crew in Ruhe begutachten konnte.

Die Entscheidung fiel auf zwei Designs. Das etwas Verspieltere wird für alle Rubs, also Gewürzmischungen, verwendet. Im schlichteren weißen Design werden alle Einzelgewürze etikettiert.

Das Design individualisiert

Auf seinem YouTube Kanal nimmt Johnny sich merklich nicht allzu ernst und hat einige lustige Redewendungen entwickelt. Seine Sprüche wollte ich unbedingt ins Design integrieren. Ich bat ihn, mir zu jedem seiner Rubs einen passenden Spruch zu liefern. Da brauchte er nicht lange zu überlegen, die kamen wie aus der Pistole geschossen. Beim Johnnys Pommes Salz steht nun zum Beispiel: „DRÜBER LUNSEN“. Der Schärfegrad wird in kleinen Faust-Icons dargestellt, wobei drei Mal Faust mit „extrem scharf“ gleichzusetzen ist.

Zum Schluss blieb mir noch die Fleißarbeit. Neun verschiedene Rubs und sechs Einzelgewürze brauchten ein Etikett. Das Design musste ich für jedes Gewürz und jede Gewürzmischung auf drei unterschiedliche Formate übertragen. Es wird in diesen drei verschiedenen Größen verkauft.

Design für Holzbox

Kurze Zeit später bekam ich noch die schönen Holzboxen zu sehen, die als Geschenkboxen verwendet werden. Für die sollte noch ein Inlay und eine Banderole gestaltet werden. Da musste auch ein netter Johnny Spruch beim Öffnen zum Vorschein kommen. Hier steht nun je nach Größe der Box: „2/3/6 Dosen voll Glück“ unter einer passenden Illustration.

Produktion und Vertrieb durch Spiceworld

Die Grafikabteilung von Spiceworld hat zuletzt noch alle Etiketten nach den gesetzlichen Vorschriften vervollständigt. Seit Anfang Dezember 2016 können alle Gewürze online auf spiceworld.at bestellt werden.

Passend zu Weihnachten 2016 war alles fertig geworden. Ich freue mich, dass mein Design nun schon die Gewürzregale von vielen Johnny Fans schmückt.