Arbeitsproben

Buchgestaltung zum Modellprojekt Kinderbildungshaus

Gestaltung eines neuen Kapitels

Über das Projekt

Ich durfte eine umfangreiche Buchgestaltung zur Dokumentation machen. Das Jugendamt Paderborn hat das Modellprojekt KINDERBILDUNGSHAUS ins Leben gerufen. Über drei Jahre wurden Erkenntnisse zu einer neuen Art der Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule gesammelt. Im Modellprojekt geht es darum, den Kindern den Übergang von Kindergarten zur Grundschule einfacher zu gestalten. Diese Zusammenfassung richtet sich an Leitende Angestellte in Bildungseinrichtungen, sowie Lehrer und Erzieher. Sie kann beim Jugendamt Paderborn angefordert werden.

Professionelle Buchgestaltung

Nachdem die Texte fertig waren und die Auswahl der Bilder fest stand, wurde ich beauftragt.
Zunächst habe ich meine Ideen zum Layout präsentiert. Wir haben gemeinsam mit der Projektkoordination festgelegt, welche Layout-Elemente vorkommen sollen.

Das Logo in Form eines Würfels aus vielen bunten Punkten war gegeben. Die Punkte und Farben aus dem vorhandenen Logo begleiten den Leser über die gesamte Buchgestaltung hinweg. Zu Beginn eines Kapitels glänzt der Titel groß auf einer vollflächig eingefärbten Seite. Jedem Kapitel habe ich eine Hauptfarbe zugewiesen, die über das gesamte Kapitel hinweg unverändert bleibt. Der Text ist zweispaltig gesetzt, und wir haben viele bebilderte Seiten, Arbeitsblätter und Zitate eingefügt. (Format Din A4, 8 Kapitel auf 96 Seiten)